Gedicht, Text

Affe im Kopf

Dieses Gedicht entstand als YouTube-Kommentar auf ein Video der YouTuberin Annikazion. Im Kurzen geht es dort darum, dass sie mit ihren Videos nicht in den YouTube-Trends gelistet sein möchte, da sonst eine Menge Nutzer ihr Video sehen, die nicht zu ihrer Zielgruppe gehören und mit Hasskommentaren auf das Video oder auf sie persönlich reagieren.

Ein Video von Annika, war in den Trends, wie wunderbar! Doch mancher, der es sich ansah, dem war hier überhaupt nicht klar, ob sie nun Mann oder gar Frau… Das Hirn voller Gedankenstau, weil dort ein Felltier macht Radau, wie Homers Affe: Supergau! Mit Schaum vorm Munde folgte dann, der Kommentar im hohlen Klang. (Zieh folgendes beim Sprechen lang!): „Ey du siehst voll aus wie ein Mann!“ Jetzt stellt sich mir die Frage nur, des Unterschieds der Kreatur, die bis auf Stimme und Statur, der Frau identisch, dank Natur? So ist es doch auch keine Pflicht, das Frauen wohl, doch Männer nicht, bevor sie steh’n im Rampenlicht, sich Farbe schmieren ins Gesicht! Doch leuchtet es natürlich ein, dass jene, die hier so gemein, nur deshalb diesen Blödsinn schrei’n, weil sie nicht wissen, Mensch zu sein: Der Mensch, der ist vernunftbegabt und überlegt, bevor er fragt, (das hatte schon Descartes gewagt,) damit er nicht total versagt!